„NEWkammer-Wein-Festival“

Präsentation der neuen Weinkollektion - 2018

26. April 2019, 17.00 – 24.00 Uhr
 in der Vinothek „Weinkammer“
Das „NEWkammer-Wein-Festival“
 - Präsentation der neuen Weinkollektion.

Auch in diesem Jahr präsentiert die Ortsvinothek „Weinkammer“ ihre neue Wein –und Sektkolletion der 24 Weinbaubetriebe, die in der Vinothek vertreten sind.
Eine tolle Gelegenheit sich einen Überblick über die Maikammerer Spitzengewächse zu verschaffen. Dieses Mal findet die Veranstaltung direkt in der Vinothek sowie bei schönem Wetter auch im Hof statt. Mit dem Erwerb einer 10er Probekarte für 10,00 Euro (im Vorverkauf bei der Vinothek erhältlich) kann man 10 verschiedene Weine probieren.
Natürlich kann an diesem Abend auch nur ein Gläschen Wein getrunken werden ohne den Erwerb der 10er Probekarte.
Wie gewohnt, gibt es kleine Gaumenfreuden (Flammkuchen, Käse, Oliven, Woiknorze, Rohesser).

Freitag, 26. April 2019

Beginn: 17.00 Uhr
Ortsvinothek „Weinkammer“

Marktstraße 8
67487 Maikammer

10er-Probenkarte zum Preis von 10.00 € bei der Ortsvinothek „Weinkammer“ erhältlich!

Die Ortsvinothek Weinkammer

Maikammer an der Weinstraße

Im Herzen des romantischen Weinortes Maikammer an der Weinstraße befindet sich unsere Ortsvinothek „Weinkammer“ in einem über 400 Jahre alten Renaissance Gebäude, dem Haus Rassiga.

Durch das aus dem 18. Jahrhundert stammende Hoftor mit Nebenpforte gelangt man in den wunderschönen Innenhof mit über 300 Jahre alten Efeubäumen und von dort in das historische Gebäude, in dem sich neben unserer Vinothek auch „die gute Stube“ mit ihren Stuckdecken, fein gearbeiteten Parkettböden und bemalten Wänden befindet. Die „gute Stube“ dient auch als repräsentatives Trauzimmer der Gemeinde Maikammer, was über die Region hinaus bekannt und beliebt ist. 

Gerne bieten wir als die Vinothek in diesem Gebäude den Hochzeitspaaren und seinen Gästen einen repräsentativen Rahmen mit Sektempfang und kleinen Köstlichkeiten.

Unsere Winter-Öffnungszeiten Januar-Februar 2019 sind:

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag:
von 10.00 - 12.00 Uhr und
von 16.00 – 19.00 Uhr

Mittwochs Ruhetag!
Samstag und Sonntag:
von 10.00 - 12.00 Uhr und
von 15.00 – 19.00 Uhr


Jeden ersten Freitag im Monat bis 22.00 Uhr geöffnet. 
Verlängernde Öffnungszeiten in der Sommerzeit oder bei Veranstaltungen im Bürgerhaus vorbehalten.
Für besondere Anlässe öffnen wir die Vinothek auch gerne außerhalb der geltenden Öffnungszeiten.
Bitte sprechen Sie uns darauf an.

Weinbau in Maikammer

Tradition und Moderne an der Weinstraße

In kaum einer anderen Gemeinde der Pfalz gibt es eine derart hohe Dichte an Weingütern wie bei uns in Maikammer. Dies liegt einerseits an der langen weinbaulichen Tradition, sicherlich aber auch an den vielen jungen Betriebsnachfolgern.

Der Weinbau und die Wein verarbeitenden Betriebe sind somit der wichtigste Wirtschaftszweig in Maikammer. Auf rund 350 Hektar Rebfläche bauen etwa 150 Winzer Wein an, mehr als 60 davon sind Vollerwerbsbetriebe. Mit den Einzellagen Kapellenberg, Kirchenstück, Immengarten und natürlich dem Heiligenberg, mit ihren abwechslungsreichen Böden, erzeugen sie mineralisch geprägte, einladend fruchtige oder kraftvoll langlebige Weine.

SPAZIERGÄNGE – Bilder von Holger Wenz

Ab 29. November 2018

„Spaziergänge“ nennt der 1944 im oberfränkischen Bayreuth geborene Künstler Holger Wenz diese kleine aber feine Ausstellung mit seinen in den vergangenen sechs Jahren entstandenen Mix-Media-Arbeiten, vorwiegend mit Ölkreide und Gouache auf Papier. Der ehemalige Kunstlehrer des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums, der an der Hochschule der Bildenden Kunst in Kassel bei den Professoren Ernst Röttger und Arnold Bode studierte, nimmt mit seinen Werken den Besucher der Ausstellung mit, auf seine „Spaziergänge“ durch unsere schöne Landschaft.

Dabei zeigt er in seinen Bildern nicht nur einfach eine Kopie der Natur sondern deren poetische Weiterentwicklung. Für Wenz ist der Schaffensprozess, die Entstehung eines Bildes ein durchweg konzeptueller, methodischer Vorgang. Ein Bild herzustellen, bedeutet für ihn die Verbindung zu schaffen, von der Natur zum Künstler zum Werk. Impressionistisch nennt Wenz selber seine Malerei und Zeichnungen. Geschöpft nach der Realität und doch als Allusion derselben zu verstehen.

Die Vinothek stellt sich vor

Weinkammer mit 125 verschiedenen Weinen und vieles mehr.

Die Vinothek
Angebote
Shop
Aktuelles

Sie können online aus 230 Produkten auswählen

Die neuen Weine sind da!